Scouts Dülmen
curved shadow
  • Ochsenhausen

Sommerlager 2024

Unser diesjähriges Sommerzeltlager findetin der Zeit vom 8. Juli bis 24. Juli 2024 in Zittenfelden (Bayern) statt.

Mehr Infos

Jetzt anmelden

Willkommen bei den Pfadfindern aus Dülmen

Wir freuen uns, dass wir seit Jahren auf konstant hohe Mitgliederzahlen blicken können.

Längst wohnen unsere Mitglieder nicht mehr ausschließlich in der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, sondern in allen Pfarrgemeinden Dülmens und teilweise in den Ortsteilen.

Die Jungen im Alter von 5 bis 20 Jahren treffen sich zur wöchentlichen Gruppenstunde in insgesamt 11 Trupps. Für die Jüngsten (Biber) bieten wir aktuell eine wöchentliche Gruppenstunde an. Die Wölflingsstufe gliedert sich in vier Trupps.  Die Jungpfadfinder sind mit drei Trupps in unserem Stamm vertreten. Zudem gibt es zwei Pfadi- und zwei Roverrunden.

Im Januar 2023 zählte der Stamm rund  321 Mitglieder. In den einzelnen Stufen sind 10 Bieber (5-6 Jahre), 74 Wölflinge (7-11 Jahre), 65 Jungpfadfinder (11-14 Jahre), 34 Pfadfinder (14-16 Jahre) und 22 Rover (16-20 Jahre) aktiv. Geleitet und begleitet werden die Jungen von 40 Gruppenleitern. Außerdem zählen noch 23 weitere Mitarbeiter und zwei ausschließliche Vorstandsmitglieder zur Leiterrunde (Stand:  01/2023).

curved shadow

Instagram Posts

DerSchatzvomHolzweiher.teaser.mov #AufTour #GutPfad coming to a Pfarrheim near you Jan. 2024...

SPERRGEPÄCK: Das Sperrgepäck kann am Samstag, 15.07., ab 12 Uhr am

Die letzten Materialien werden noch gepackt und dann fährt auch der LKW samt Nachkommando zurück in die Heimat. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten für eine großartiges Zeltlager 2023! SPERRGEPÄCK: Das Sperrgepäck kann am Samstag,...

Die erste Pause kurz vor Darmstadt ist beendet! Die Jungs gehen mit Hot Dogs gestärkt in die zweite Reisehälfte. Momentane Ankunftszeit ca. 20:30 Uhr. Bei Änderungen melden wir uns! Gut Pfad!...

Das war das Zeltlager 2023. Es wurde nochmal schnell aufgeräumt und dann das Lagerkreuz gefällt. Niemand geringeres als Peter Pastor hat es umgeschlagen. Die Jungs sind im Bus und verlassen in diesem Moment den Platz. Wir sehen uns in Dülmen.

Heute geht es dann zurück in die H

Den letzten Abend haben wir uns noch einmal alle am Feuer getroffen und zusammen ein paar Lieder gesungen. Zuvor haben wir die Fundgrube noch einmal geöffnet, damit die herrenlosen Stücke zurück zu ihrem Besitzer finden. Heute geht es da...

Stattdessen haben sie das @legolandguenzburg unsicher gemacht.

Während die #Pfadis und das @roverrudel.duelmen den Lagerplatz aufgeräumt haben, waren die #Wös und #Juffis doch nicht im Nachttopfmuseum. Stattdessen haben sie das @legolandguenzburg unsicher gemacht....

Und dann ist es schon fast wieder vorbei. Heute beginnt der Abbau unseres Zeltlagers. Während Wös und Juffis in einen nahegelegenen Freizeitpark, oder wie wir es nennen Nachttopfmuseum, gefahren sind, rackern Pfadis und Rover am Platz um das Material zurü

...

Es ist geschafft! Die Schatzkarte konnte endlich vervollständigt werden und die Jungs haben direkt das X, dass den Schatz markiert auf der Karte entdeckt. Der große Schatz war die ganze Zeit vor unserer Nase, er lag direkt vor Anker vorm Schiff! Die lange

Heute hat das @roverrudel.duelmen den Platz übernommen. Die #Rover haben das letzte Teil unserer Schatzkarte und die Jungs mussten sich heute als Piraten, in verschiedenen Spielen, würdig erweisen. Mal schauen, ob wir den Schatz heute Abend noch heben kön

Außerdem wurde Markus „Ente“ Sch

Gestern Abend haben wir noch bei Dämmerung die Messe abgehalten. Jeder kann strahlend sein und andere damit anstecken. Symbolisch dafür wurden Teelichter verteilt und die Jungs haben das Licht untereinander weitergegeben. Außerdem wurde...

Nachdem die Jungs gestern alle gut von ihren Kaperfahrten wieder in den Lagerhafen eingefahren sind, hat Kapitän Noha entschieden, dass heute Piratenfestspiele abgehalten werden. Heute entspannen die Jungs beim Piratenparcours, Capture the Flag und bei de

Juffi Dienstag ist kurz vor Ende der letzten Etappe. Zum Auspowern gab es nochmal einen belgischen Kreisel, Liegestütze und Schubkarrenrennen. Natürlich mit Rucksack ? #juffidi #auftour #geiletruppe

Juffi Dienstag ist kurz vor Ende der letzten Etappe. Zum Auspowern gab es nochmal einen belgischen Kreisel, Liegestütze und Schubkarrenrennen. Natürlich mit Rucksack 💪 #juffidi #auftour #geiletruppe...

Nach etwas Chaos auf der Hütte ging es um 8:00 Uhr am letzten Tourtag von #PfadiDi noch hoch zur Spitze des Nebelhorns! Hier durften zwölf von den Jungs ihr Pfadi-Versprechen bei wirklich einmaliger Kulisse ablegen! Mit diesem Highlight als Abschluss geht

Die #PfadiDo hatten einen super, mega Tag in Augsburg. ??
Tagsüber Familien-Schwimmbad. ?‍♀️
Abends der Knaller!!!
Das Pfarrheim hat eine eigene Kegelbahn, die wir kostenlos für eine Kegelparty nutzen durften. ?

Die #PfadiDo hatten einen super, mega Tag in Augsburg. 👍🏻 Tagsüber Familien-Schwimmbad. 🏊‍♀️ Abends der Knaller!!! Das Pfarrheim hat eine eigene Kegelbahn, die wir kostenlos für eine Kegelparty nutzen durften. 🎳...

Juffi Dienstag ist heute Nachmittag in Bad Waldsee angekommen. Unterwegs (im Steinacher Ried/Moor) haben wir einige Blaubeersträucher gefunden, welche zur direkten Nahrungsaufnahme herhalten mussten. Die Jungs waren begeistert. In Strand- und Freibad in B

Die #Wös genießen den letzten Abend alleine am Lagerplatz und gucken jetzt einen Piratenfilm im Jurtenkino....

Was ein Tag! Heute Morgen klingelte schon um 06.15 Uhr der Wecker für das @roverrudel.duelmen denn dann ging es wieder mal hoch hinaus. Als erste Etappe wurde die Kapelle Maria am Knie angesteuert, wo die vier Grünen nun erfolgreich zum vollwertigen Rottu